Mittwoch, 5. Dezember 2012

Selbstgemachter Krokant

Wenn schon alles selbst gemacht ist, dann richtig. Deswegen habe ich für meine weihnachtlichen Naschereien auch brav den Krokant selbst hergestellt. Was ich damit verfeinert habe folgt noch :)

Zutaten:
  • 100 g abgezogene Mandeln
  • 100 g Haselnusskerne
  • 300 g Zucker
Zubereitung:
  1. Mandeln und Haselnüsse grob hacken.
  2. Beides mit dem Zucker in eine große Pfanne geben und unter ständigem Rühren bräunen, bis der Zucker die Stücke umschließt. Fertigen Krokant auf Pergamentpapier schütten.
Ich habe allerdings reinen Haselnusskrokant gemacht. Außerdem habe ich (versucht) die Haselnüsse zu häuten. Dafür die Nüsse entweder im Ofen oder in einer Pfanne ohne Fett ca. 10 Min. rösten. In ein Küchentuch geben und feste rubbeln, bei den meisten geht die Haut fast wie von selbst ab.

Quelle: Dr. Oetker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen