Dienstag, 26. März 2013

Kleine Tarteletts

Meine Tchibo-Tartelett-Förmchen habe ich ja schon einmal vorgeführt, was dazu geführt hat, dass ich mich noch mehr in sie verliebt habe. Zusammen, mit den Mandeltörtchen habe ich auch die Mohn-Tarteletts mit Frischkäse-Orangen-Füllung gebacken. Leider sind mir die Mürbeteig-Tarteletts etwas zerbrochen, was daran lag, dass ich es kaum erwarten konnte sie zu verschlingen. Das Rezept ist übrigens auch in der Lecker Backery Nr. 3/2012.

Zutaten für 10 Stück:
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1-2 EL + 1 TL Mohnsaat
  • 1 Ei
  • 275 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 unbehandelte Orangen
  • 2 Päckchen Sahnefestiger
  • 600 g Doppelrahmfrischkäse
  • 6 EL Orangensaft
Zubereitung: 
  1. 10 Tartelettförmchen gut fetten. Für den Teig Mehl u. Butter mit den Händen fein krümelig verkneten. 1-2 EL Mohn, Ei, 75 g Zucker u. Salz zugeben. Zu einem glatten Teig ver-kneten. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen u. Kreise ausstechen. Förmchen mit dem Teig auslegen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. 30 Min. kalt stellen. 
  2. Tarteletts im vorgeheizten Ofen (Umluft 175°) 12-15 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen. Aus den Förmchen lösen u. auskühlen lassen. 
  3. Orangen waschen, trocken reiben u. Zesten abziehen. 125 ml Wasser u. 75 g Zucker in einem Topf erhitzen u. aufkochen. Zesten zufügen u. ca. 5 Min. bei starker Hitze sirup- artig einkochen lassen. Vom Herz ziehen u. abkühlen lassen. 
  4. 125 g Zucker mit Sahnefestiger mischen. Frischkäse mit Zuckermischung u. Orangensaft glatt rühren. Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben. Creme in die Tarteletts spritzen. Mit dem abgekühlten Sirup beträufeln u. mit 1 TL Mohn bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen. 
Quelle:  Lecker Backery Nr. 3/2012

Kommentare:

  1. Sieht einfach klasse aus! Ich muss auch mal dringend meine Tartelett Förmchen einweihen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! Mit neuen und bunten Förmchen schmeckt das Backwerk sowieso gleich noch viel besser =)

      Löschen
  2. Absolut professionell :)

    AntwortenLöschen