Montag, 19. Mai 2014

Polenta & Thymianpesto

Von dem zweiten Heft der köstlich Vegetarisch war ich ja schon sehr begeistert. Also habe ich sehnsüchtig darauf gewartet, dass das aktuelle Heft (2014/3) erscheint. Zugegeben, das ist schon ein Weilchen her, aber auch hier findet man wieder tolle Rezepte und neue Ideen. Eines meiner Favoriten war das Thymianpesto mit Zucchini-Tomaten-Gemüse & Cremepolenta. Vor allem das Thymianpesto gibt dem Ganzen eine interessante Note! Das hätte ich mich vermutlich so nicht getraut, aber es lohnt sich!

Zutaten für 4 Personen:
Für das Pesto:
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Thymianzweige
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 EL Akazienhonig oder Agavendicksaft
  • 20 g Mandelblättchen
  • Salz, Pfeffer
Für Gemüse:
  • 600 g kleine Zucchini
  • 80 g Zwiebeln
  • 10-12 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Prise Zucker
Für die Polenta:
  • 1 Zweig Thymian
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 800 ml Milch
  • 400 g Polenta
  • 50 g Parmesan

Zubereitung:
  1. Für das Pesto Knoblauch grob hacken. Thymianblättchen abzupfen und mit Öl, Honig, Mandeln, Knoblauch pürieren. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. 
  2. Zucchini der Länge nach mit dem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Getrocknete Tomaten abtropfen lasen und dabei 3 EL Öl auffangen und Tomaten in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. 
  3. Für die Polenta Thymianzweig kalt abbrausen und mit Brühe, Milch und 1 Prise Salz in Topf erhitzen. Sobald die Mischung kocht, Thymian entfernen und Polenta unter Rühren einrieseln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf ausgeschalteter Platte im geschlossenen Topf ausquellen lassen. 
  4. Für das Gemüse Tomatenöl erhitzen. Getrocknete Tomaten und Zwiebeln darin ca. 2 Min. anschwitzen. Zucchini zugeben, 5 Min. anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 
  5. Polenta auf tiefe Teller verteilen und Zucchinigemüse mittig darauf anrichten. Mit Pesto beträufelt und mit geriebenem Parmesan bestreut servieren. 
Quelle: köstlich Vegetarisch 2014/3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen