Freitag, 11. Juli 2014

Haselnussmilch

Nach dem Erfolg der selbstgemachten Hafermilch, habe ich mich gleich an den nächsten Milchersatz gemacht: Haselnussmilch. Bei Haselnüssen muss ich immer an Nutella denken und bei dem Gedanken an gesunde Nutella-Milch, läuft mir schon gleich das Wasser im Mund zusammen. Ein Frühstück aus Schokomüsli und Nutella-Milch, perfekt!
Mein verwendetes Rezept sieht eigentlich nicht vor die Haselnüsse vorher zu rösten, aber im Falle einer leichten Allergie empfehle ich entweder rösten oder die Milch am Ende einmal aufzukochen. Aufgekocht habe ich sie am Schluss sowieso, da die Milch etwas länger halten sollte. 
Ich bin leider noch keine glückliche Besitzerin eines Bianco-Mixers, deswegen wurden die Haselnüsse nicht ganz so ausdauernd gemahlen, wie sie vielleicht gesollt hätten. 
Den Nutellageschmack habe ich leider nicht ganz getroffen, dafür war die Milch auch nicht süß genug. Ich fand die Milch sehr lecker, vor allem zum Haselnuss-Schoko-Müsli, Prince Charming war sie nicht süß genug. Aber ich esse/trinke sie sehr gerne und übe daher fleißig weiter! Vielleicht schaffe ich ja dann bald den Nutella-Geschmack ;-)
Zutaten für 1 Liter: 
  • 1 l Wasser
  • 100 g Haselnüsse
  • 1 Prise Salz
  • Zucker/Agavendicksaft/Datteln/Feigen/Stevia/oder was euch sonst so einfällt
Zubereitung: 
  1. Haselnüsse evtl. vor dem Verarbeiten einweichen um evtl. die Verdaulichkeit zu verbessern. 
  2. Haselnüsse mit Wasser und 1 Prise Salz in den Mixer geben und ordentlich mixen bis die Nüsse vollständig zerkleinert sind.
  3. Haselnuss-Wasser-Mixtur durch ein Sieb gießen.
  4. Milch nach Belieben süßen und frisch verwenden oder aufkochen und heiß in Schraubgläser oder -flaschen füllen. 

Kommentare:

  1. Hey, das ist ja eine wundervolle Idee! Ich glaub, das probier ich doch an diesem Wochenende gleich mal aus!
    DANKE!!!! Ich liebe es, wenn ich neue Sachen entdecken darf!
    Hab ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! :-)
      Dir auch ein wundervolles Wochenende!

      Liebe Grüße
      Sugarbaby

      Löschen