Mittwoch, 27. August 2014

Mangold aus dem Wok

Bevor sich die Mangold-Saison schon wieder dem Ende neigt, muss ich euch noch schnell ein tolles Rezept vorstellen: Hähnchen aus dem Wok.
Mangold finde ich immer wieder wahnsinnig lecker, nur leider gestaltet es sich doch hin und wieder sehr schwierig im normalen Supermarkt Mangold ausfindig zu machen. Glücklicherweise habe ich aber spontan einen schönen Mangold getroffen, der dann auch sofort in meinen Einkaufskorb durfte. Besonders toll fand ich die Kombination aus asiatischen Gewürzen mit den süßlichen Kirschtomaten. Ein sehr gelungenes Mittagessen!
Zutaten für 2 Personen:
  • 300 Hähnchenbrustfilet
  • 25 g Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Speisestärke
  • 5 EL Sojasoße
  • 400 g Mangold
  • 150 g Kirschtomaten
  • 4 EL ÖL
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 30 g gehackte und geröstete Erdnüsse
Zubereitung: 
  1. Hähnchenfilet in dünne Scheiben schneiden. Frischen Ingwer schälen und fein hacken. Chili und Knoblauchzehe fein hacken. Die Hälfte des Ingwers, Knoblauchs und der Chili mit 1 Tl Speisestärke und 2 El Sojasauce verrühren, mit dem Fleisch mischen.
  2. 400 g Mangold putzen, Blätter in 1 cm breite Streifen, Stiele in 1⁄2 cm breite Streifen schneiden. Kirschtomaten halbieren.
  3. Fleisch abtropfen lassen, in 2 El heißem Öl in einem Wok oder einer beschichteten Pfanne unter Rühren braun anraten, herausnehmen. 
  4. Mangoldstiele, restlichen Ingwer, Knoblauch und Pfefferschoten mit 2 El Öl in den Wok geben, unter Rühren 
  5. 3 Min. braten. Mangoldblätter und Tomaten zugeben, 1 Min. weiterbraten. 
  6. 150 ml Gemüsebrühe, 3 El Sojasauce und 1 Tl Speisestärke verrühren, mit dem Fleisch in den Wok geben und gut aufkochen. Mit Sojasauce, 1 Prise Zucker und 1–2 Tl Zitronensaft abschmecken und mit 30 g gehackten gerösteten Erdnusskernen bestreut servieren.

Kommentare:

  1. gerade mit dem Ingwer sehr toll. Hast du jetzt den Kommi vorher auch bekommen? War glaub ich grad nicht angemeldet.... war wegen dem Buch "Endlich Freitag". Meld dich, wenn du Interesse dran hast und guck doch mal in meiner Facebook-Fotogalerie. Fast alle Bücher sind verkäuflich:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm... also falls du vorher noch einen geschickt hast, dann habe ich den leider nicht bekommen.
      Aber der asiatisch angehauchte Mangold mit den Tomaten war wirklich toll! :-)

      Löschen