Montag, 22. September 2014

Griechischer Nudelsalat

Was Essen to go angeht, bin ich leider nicht viel einfallsreicher geworden. Meistens läuft es bei mir auf Nudelsalat raus, da man zum einen satt wird und zum anderen aber trotzdem frisches Gemüse dazugeben kann und somit doch noch etwas gesundes isst. Wer also noch neue Ideen für mich parat hat, was die to go Küche angeht, immer her damit! :-)
Dafür bin ich in der Welt der Nudelsalate doch schon ein bisschen herumgekommen und könnte zumindest jeden Tag einen anderen Nudelsalat mitnehmen. Heute gibt es Mininudeln mit Feta & Zitronenvinaigrette. Ja, für dieses Wetter bin ich mit diesem eher sommerlichen Salat etwas spät dran, aber so kann man mit dem frischen zitronigen Geschmack den Sommer wenigstens essen ;-)

Zutaten für 6 Personen: 
  • 300 g Orzo-Nudeln
  • Salz
  • 1 Salatgurke
  • 2 rote Paprika
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 150 g eingelegte Peperoni
  • 2 Bund Petersilie
  • 400 g Fetakäse
  • 175 g schwarze Oliven
  • 2-3 Zitronen
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 100 ml natives Olivenöl
Zubereitung: 
  1. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten, abgießen, in kaltem Wasser abschrecken und gründlich abtropfen lassen. 
  2. Gurke und Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln, bzw. hacken. Peperoni abtropfen lassen, 6 Stück beiseitelegen. Von den übrigen Peperoni den Stielansatz abschneiden und Fruchtfleisch in Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Käse fein würfeln. Vorbereitete Zutaten mit den Oliven und übrigen Peperoni in eine Schüssel geben.
  3. Zitronen halbieren, Saft auspressen. Saft mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, Öl darunterschlagen. Vinaigrette mit Salat vermengen. Salat zum Transport in ein auslaufsicheres Gefäß füllen und vor dem Servieren ca. 30 Minuten marinieren lassen.
Quelle: lecker.de

Kommentare:

  1. So lecker, ich liebe griechische Nudeln...Yum Yum! Der Salat sieht super aus.
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde diese Nudeln auch toll! :-)
      Ich kann den Salat nur empfehlen! ;-)

      Liebe Grüße
      Sugarbaby

      Löschen